Passend zum Frühlingsbeginn kommt die Neuauflage des ELEKTROBIKE Magazins in den Handel. Für den großen Kauf-Guide „Die Besten E-Bikes 2019“ wurden ganze 70 Räder getestet, darunter eine ganze Reihe Modelle aus unserem Programm.

Besonders TERN konnte die Tester maximal überzeugen: Aus den zwei Tests, an denen das GSD S00 und das Vektron S10 teilnahmen, gehen beide als Sieger hervor.

Test 1: Kompakt E-Bikes, Vektron S10
Der Testbrief: „Das Faltrad vom Spezialisten: Tern hat sich dem kompakt zusammenklappbaren Fahrrad verschrieben. Und mit dem Vektron S10 schicken die Taiwaner ihr Elektro-Flaggschiff in den Test. Das kleine, recht schwere Rad überzeugt mit durchdachte, Faltmechanismus und bei Falträdern selten anzutreffendem Bosch-Motor, der das Vektron sanft und harmonisch antreibt. Auch sonst ist das Testmodell stark ausgestattet, etwa mit bissigen Scheibenbremsen, 10-fach-Kettenschaltung und praktischen Packtaschen am großen und stabilen Gepäckträger. Leichte Abstriche muss der Fahrer allerdings trotz Ergo-Griffen und breiten Reifen beim Komfort machen. Typisch für diese Klasse wirkt das Handling etwas nervös aber nie unsicher. Dabei sitzt der Fahrer leicht gestreckt im Sattel. Kritik von den Testern gab es für die schlecht zugängliche Ladebuchse. Trotz allem ein sehr gelungener Auftritt, mit dem das Vektron S10 klar zum Testsieg rollt.“

Besonders herausgestellt wurden:
+ hochwertige Ausstattung
+ harmonischer Motor
– guter Faltmechanismus
– hoher Preis


  Hier geht’s zum Vektron S10 auf ternbicycles.com/de

Die Details zum Test im Überblick:
Ergebnis: SEHR GUT und TESTSIEG
Bike: TERN Vektron S10
Magazin: ELEKTROBIKE 1/2019
Test: 3 Kompakt-E-Bikes
Alle Ergebnisse: 1 x SEHR GUT, 1 x GUT, 1 x BEFRIEDIGEND

Test 2: Transport E-Bikes, GSD S00
Der Testbrief: „Lastenrad mal anders: Im Gegensatz zur Konkurrenz setzt Tern auf ein im Grundaufbau normales Fahrrad. Aber eben eines mit Motor und cleveren Lösungen für dem Transport von Gepäck und mehr. So findet auf dem langen Heckträger nicht nur große Packtaschen und Transportkisten Platz sondern auch bis zu zwei Kinder. Dazu kommt der ebenfalls starke Frontträger. Dabei fährt sich das Tern fast wie ein normales, wenn auch sehr schweres Fahrrad, entsprechend fällt die Eingewöhnung leichter. Der Motor schiebt das Rad stark und gleichmäßig an. Die Reichweite ist eher niedrig, lässt sich per zweitem Akku aber verdoppeln. Der Fahrer sitzt angenehm aufrecht im Sattel. In der Komfortwertung fällt das GSD aber etwas ab. Die Bremsen verzögern das Lastenrad aber jederzeit souverän. Praktisch: Im Vergleich braucht das kompakte GSD nur wenig Platz und lässt sich auch hochkant parken. So holt sich der Transporter mit durchdachtem Konzept den Testsieg.“

Besonders herausgestellt wurden:
+ starker Motor
+ souveränes Handling
– reduzierte Reichweite
– hohes Eigengewicht

Hier geht’s zum GSD S00 auf ternbicycles.com/de

Die Details zum Test im Überblick:
Ergebnis: GUT und TESTSIEG
Bike: TERN GSD S00
Magazin: ELEKTROBIKE 1/2019
Test: 3 Transport-E-Bikes
Alle Ergebnisse: 3 x GUT

Insgesamt eine starke Performance der beiden TERNs. Das GSD hat es sogar auf dem Cover geschafft. Hier der Link direkt zum ELEKTROBIKE Magazin.