MY BIKE, Ausgabe 02/2018
Im Test: 9 E-Allrounder
Bewertung: nach Schulnoten – 1,6 (1), 1,7 (2), 1,8 (3), 2,0 (1), 2,1 (2)
Siegel: Testsieger (1)

„Allround-Pedelecs sind wie ein guter Freund. Trotzdem sollte man genau hinschauen, mit welchem man sich einlässt“ – Die MY BIKE Erstausgabe lud für diesen Vergleich neun Allround-Pedelecs zum Vergleich ein. Die Anforderungen an die Testkandidaten waren dabei klar definiert, sie sollten jederzeit sicher und zuverlässig funktionieren, einfach zu bedienen sein, widrigem Wetter trotzen und auch Abstecher über Stock und Stein klaglos überstehen.

VICTORIA hatte anhand dieser Vorgaben das eTrekking 7.8 in den Vergleich geschickt. Zu Recht, schneidet es doch sehr gut ab und belegt gemeinsam mit dem CONWAY EMC 327 den zweiten Platz mit einer hervorragenden Gesamtnote von 1,7; wobei das VICTORIA die Bewertungskategorie Antrieb mit dem harmonischen BOSCH Active Line Plus Antrieb und 400 Wh Batterie mit der Note 1,5 für sich entschied.

Im Test gefiel der Redaktion besonders die im Vergleich und für VICTORIA typische aufrecht-komfortable Sitzposition in „Gentleman-Manier“. Ebenfalls gefiel die solide Bauweise von Rahmen und Gabel, die für eine satte Straßenlage und einen stoischen, komfortablen Lauf sorge und damit ein fahrsicherer Begleiter auch auf schlechtem Untergrund sei.

Im Kapitel Antrieb konnte der neue BOSCH Active Line Plus Motor voll überzeugen, da er annähernd geräuschlos liefe und ein intuitives Fahrgefühl vermittele. Dazu passe die verwendete, stufenlose NuVinci Nabe bestens, da sie aufgrund der großen Übersetzungsvielfalt viel zum hohen Komfort beitrage. „Das Rad ist toll verarbeitet und wartungsarm, die Komponenten langlebig.“