Am Wochenende vom 18. bis 20. März 2022 kam es bei der Hermann Hartje KG in Hoya, Niedersachsen, zu einem Einbruchdiebstahl. Gestohlen wurden über 50 E-Bikes, hauptsächlich der Marken VICTORIA, TERN und QiO. Die Seriennummern liegen der Hermann Hartje KG vor. Im Zweifelsfall lässt sich also genau feststellen, ob ein fragliches Rad aus dem Einbruch stammt.

Die Räder wurden aus einer Lagerhalle des traditionsreichen Großhandels und Herstellers am Firmenstandort entwendet. Die Täter hatten anscheinend eine bestimmte Auswahl im Auge, denn es wurden gezielt bestimmte Modelle und Größen in meist dezenten Farben entnommen.

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat und Überführung der Täter führen, setzt die Firma HARTJE eine Belohnung in Höhe von insgesamt 10.000 € aus. Informationen, die zu dem Einbruch in einem Bezug stehen, nimmt die ermittelnde Polizeidienststelle in Hoya unter 04251 93464-0 entgegen.