Das Magazin ElektroRad startet mit der ersten Ausgabe des Jahres traditionell mit einer großen Kaufberatung. Unter den 86 Rädern aus ganz unterschiedlichen Rubriken hatte die Redaktion auch drei Modelle von TERN ausführlich auf ihren Teststrecken ausgefahren: das GSD S00, das Vektron S10 sowie das HSD S8i. Alle drei überzeugten mit ihren ganz unterschiedlichen Transportmöglichkeiten und erhielten ausgezeichnete Ergebnisse.

Vektron S10: „Flotter Falter“

Das TERN Vektron S10 ist „durchdacht bis ins Detail“, schreibt die Elektrorad-Redaktion. Durch die Fahr- und Falteigenschaften sowie die Ausstattung gibt es von der Redaktion ein „sehr gut“ mit 93 von 100 Punkten sowie aufgrund des anständigen Preis-Leistungs-Verhältnisses einen „Kauftipp“.

Zu der Bewertung kamen die Tester vor allem durch den „Fahrspaß ohne Ende“, mit „äußerst entspanntem Geradeauslauf, auf Wunsch hoch agil, wenn man am Lenker zieht.“ Die Sitzposition sei dabei sehr ausgewogen, das Aufsteigen durch abgesenkten Rahmen sowieso mühelos. Ebenso punkteten Sattel und Griffe mit guter Form und angenehmer Polsterung.

Beim Fahren überzeugte der Bosch Performance Motor als „vitaler Unterstützer“, und: „dank 10-Gang-Kettenschaltung sind Anstiege mühelos zu meistern.“ Der 500-Wh-Akku ist dazu bestens geschützt im „hochstabil ausgelegten Gepäckträger“ eingefasst. Der Gepäckträger sei für viele Transportaufgaben gerüstet – riesige Packtaschen, Kindersitz, Korb. Er kann aber noch mehr: „Dank der vier Träger-Enden lässt sich das Tern hochkant stellen – ideal im Aufzug oder für platzsparendes Parken.

Noch platzsparender ist natürlich das zusammengefaltete Vektron S10, es lässt sich auf 41 x 86 x 68 cm komprimieren, wobei der Faltvorgang durch die hochstabilen Faltscharnieren laut Redaktion einfach „flutscht“. Bleibt der Lenkerdom beim Falten ausgeklappt, lässt sich das Vektron wie ein Trolley ziehen, merkten die Tester einen weiteren Vorteil des Vektron S10 an.

Fazit:
„Das Tern Vektron S10 ist ein Meisterwerk! Perfekte Fahrperformance, klasse Faltprinzip, kompetente Details, klasse Zubehör. Klarer Preis-Leistung-Tipp!“

 

Test GSD S00: „Alleskönner für Stadt, Cargo, Reise!“

Unter der Überschrift „Genialer Multitransport“ zählt die ElektroRad-Redaktion zunächst einmal alle guten Eigenschaften des TERN GSD S00 auf, die die Tester bei den Testfahrten herausgefunden haben:
„Sie suchen ein Cargobike, das Transportaufgaben bis 200 Kilo übernehmen kann, aber wie ein normales Rad fährt? Das einen rahmenintegrierten Gepäckträger für XXL-Packtaschen und für Kinder oder einen Erwachsenen besitzt? Das sich für den Transport im Kombi klein macht – oder aufstellen lässt für platzsparendes Parken? Das einen starken Motor besitzt, kombiniert mit einem stufenlosen Getriebe, das hohe Drehmomente auf Dauer lässig verträgt? Eines das Bremsen hat, die auch eine vollgeladene Fuhre spielerisch verzögern? Das clevere Details besitzt, die in der Praxis überzeugen: einen Doppelständer, der spielerisches Aufbocken ermöglicht? Fette Reifen und eine Federgabel, die Bordsteinrempler lässig aufsaugen?“

Mit all diesen Eigenschaften und sinnvollen Details sei das GSD S00 eben ein sehr vielseitiges Lastenrad, das auch eine Reiserad-Alternative für Abenteurer sein kann. Beeindruckend die Fahreigenschaften: „Die lange, versteifte Rahmenkonstruktion bringt zwar Gewicht, das Rad antwortet aber mit perfekter Fahrperformance – lässig geradeaus, erfreulich agil, spursicher sogar beim Einbremsen in Kurven.“ Damit sei auch der Fahrspaß auf der Langstrecke gesichert, zumal Sitzposition, Lenker und Griffe dafür ausgerichtet seien. Ebenso überzeugte die Ausstattung mit viel Komfort: allen voran die Federgabel und die breiten Reifen. Der Doppelständer sei einfach zu bedienen und sorge für den sicheren Stand.

Die stufenlose Enviolo-Schaltung ermögliche gutes Klettern und mache Druck bei Abfahrten, wobei der Bosch Cargo-Antrieb genügend Schub liefere. Als absoluten Pluspunkt führten die Tester dazu auch das vielseitige Zubehör auf. In der Summe aller Eigenschaften und Möglichkeiten hat das GSD S00 ein „sehr gut“ (95 von 100 Punkten) sowie einen Preis-Leistungs-Tipp erhalten.

 

Fazit: „Abenteuer-Reise mit dem Cargobike? Ja, mit dem Tern GSD S00 geht es. Zuladung, Fahrperformance und Verzögerung begeistern. Ein Alleskönner für Stadt, Cargo, Reise!“

 

 

TERN HSD S8i: Kompakt und kräftig

Mit dem TERN HSD S8i werde auch die Einkaufstour oder der Weg zur Kita zum willkommenen Fahrradausflug, fasst die Elektrorad-Redaktion nach den Testfahrten mit dem TERN HSD S8i zusammen: „Dahingleiten mit um die 20 km/h ist mit und ohne Gepäck ein Genuss.“

Der lange Radstand sorge dafür, dass das Rad „schön agil, ohne flatterig zu werden“ fährt. Auch die aufrechte Sitzposition – fahrbar ist ein HSD dank der doppelt ausfahrbaren Sattelstütze für Menschen zwischen 1,47 bis knapp 2 Metern – sowie der passende Bosch Active Line Plus Motor laden zum Cruisen ein.

„Mit Gepäck“ heißt beim TERN HSD: bis zu 170 kg maximales Gesamtgewicht schultert das kompakte Lastenrad, wobei allein 60 kg auf oder an den langen Gepäckträger passen oder auch zwei Kinder in Kindersitzen oder ein größerer Passagier auf der Sitzbank. Das vielseitige Zubehör bietet für alle Gelegenheiten eine Lösung.

Gut gefiel den Testern neben der stabilen Bauweise auch die wartungsarme Ausstattung: die 8-Gang-Nabenschaltung von Shimano sowie der Riemenantrieb brauchen kaum Pflege und überzeugen mit leisem Lauf. Und: „Da 170 Kilo Gesamtgewicht kein Pappenstiel sind, vebaut Tern die aus dem Mountainbike-Sektor stammende Magura MT4 Scheibenbremsanlage. Sie arbeitet zuverlässig und präzise“, lobten die Tester.

Auch wegen der 20‘‘ Laufrädern ist das HSD kürzer als ein normales Rad. Da sich der Lenker abklappen lässt, findet das kompakte Lastenrad Platz auf kleinstem Raum.
Mit den guten Fahreigenschaften und der vielseitigen Verwendung, der hohen Zuladung, den hochwertigen Komponenten und dem reichhaltigen Zubehör erhält das TERN HSD S8i bei 92 von 100 Punkten ein „sehr gut“.

Fazit: „Familien, die ein Rad für Einkauf, Schulweg und Ausflüge suchen, legen wir das Tern HSD S8i ans Herz. Ein Kompaktrad als Freudenspender.“