Die vollautomatisch-stufenlose Nabenschaltung des Tern HSD S+ erleichtert vor allem das mühsame Stop-and-go im Stadtverkehr

Friedrichshafen, 4. September 2019 — Die ‚Urban Mobility‘-Spezialisten von Tern haben heute ihr neues Kompakt-Cargobike HSD S+ mit vollautomatisch-stufenloser Schaltung von Enviolo vorgestellt. Diese US-Firma nennt ihre neueste Generation ‚AUTOMATiQ‘ – und integriert hier Bosch-Motor, Nabenschaltung und Riemenantrieb zu einem Gesamtsystem, das die Übersetzung automatisch und stufenlos wechselt, basierend auf Fahrgeschwindigkeit, Trittfrequenz und Gelände. Tern ist einer von nur sieben exklusiven Partnern, die die nächste Generation der Enviolo AUTOMATiQ im Modelljahr 2020 anbieten.

Das Tern HSD ist zwar äußerlich klein, verfügt aber über großes Potenzial. Das innovative ‚Compact Cargo‘-E-Bike besticht nämlich durch einfachstes Handling, schnelle Anpassung an die unterschiedlichsten Fahrer*innen, viel Fahrkomfort, eine überraschend hohe Transportkapazität – dennoch ist es kürzer als ein herkömmliches Fahrrad. Und das Topmodell HSD S+ ist dank der Enviolo AUTOMATiQ nochmals bedienungsfreundlicher.
„Wir alle wissen, wie nervig es ist, ein Auto mit Handschaltung im Stop-and-go-Verkehr zu fahren“, sagte Joshua Hon, Team Captain von Tern. „Mit dem Fahrrad ist es aber das Gleiche, besonders wenn man einiges an Gepäck transportiert. Aber wenn die AUTOMATiQ sich um sämtliche Schaltvorgänge kümmert, wird Radfahren in der Stadt wesentlich angenehmer.“

Premium-Performance
Das HSD S+ ist das Topmodell der HSD-Modellreihe. Bei einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 170 kg ist es mit lauter Premium-Komponenten ausgestattet: Bosch Performance Line-Motor, Enviolo-Nabenschaltung, Gates-Riemenantrieb, hydraulischen Magura-Scheibenbremsen …

Automatisch schalten
Beim Beschleunigen aus dem Stand stufenlos hochschalten, beim Ampelstopp vorausschauend runterschalten, während der Fahrt permanent und feinfühlig die Übersetzung an die Fahrbedingungen anpassen – all dies erledigt die neue Enviolo AUTOMATiQ so schnell wie geräuschlos und macht das Radfahren vor allem in der Stadt wesentlich einfacher und angenehmer. In die Pedale treten muss man schon noch selber. Als Fahrer*in eines Tern HSD S+ speichert man dazu seine bevorzugte Trittfrequenz im Einstellmenü des Bosch Intuvia-Displays und überlässt alles Weitere seinem E-Bike.

Die neue Enviolo AUTOMATiQ zeichnet sich durch eine optimierte Trittfrequenz-Regelung aus und kann unter höherem Antriebs-Drehmoment noch schalten – das ergibt ein geschmeidigeres Fahrerlebnis. Die AUTOMATiQ-Schaltung nutzt zudem die Bluetooth Low Energy (BLE)-Technologie, um Wartungsarbeiten zu vereinfachen, Updates „over the air“ einzuspielen und bei der Systemanalyse einen schnelleren Service- und Datenaustausch zu gewährleisten.

Alles in einer App
Das HSD S+ lässt sich in Sekundenschnelle an Fahrer*innen von 1,50 bis 1,95 m anpassen, so dass alle Familienmitglieder denselben Fahrkomfort genießen. Aber beim Fahrerwechsel muss nicht jedes Mal die Trittfrequenz-Einstellung geändert werden – mit der Enviolo-App ist es kinderleicht, die bevorzugten Einstellungen für mehrere Fahrer zu speichern. Die App ist für Android und iOS verfügbar.

„Wir wollen Systeme entwickeln, die einfach zu montieren, zu warten und vor allem einfach zu bedienen sind“, sagte Richard Hilgart, Senior Marketing Manager bei Enviolo. „Mit der neuen AUTOMATiQ-Technologie können wir bei all unseren automatisch schaltenden Schaltgruppen nötige Updates per Fernwartung einspielen, so dass die Kunden ohne großen Aufwand stets die neuesten technischen Updates erhalten. Und die App macht individuelle Einstellungen möglich, sodass diese High-Tech-Schaltung für jeden Fahrer perfekt und bedarfsgerecht funktioniert.“

Besucher der EUROBIKE können von 4. bis 7. September 2019 in Halle B4, Stand 403, mehr über das neue Tern HSD erfahren und es im Freigelände (Stand DA-420) testfahren. Das HSD S+ wird mit einer UVP von € 5199,- ab Ende des ersten Quartals 2020 in den Handel kommen.

Weitere Informationen gibt es online auf:
www.ternbicycles.com/hsd
www.enviolo.com/automatiq