Starkes Ergebnis: Das Magazin EMTB, Partnermagazin von BIKE, ließ in Ausgabe 04/2018 neue E-Mountainbikes von Deutschen Meistern testen. Diese bewerteten das CONWAY eWME 627 MX als SEHR GUT und zeichneten es zusätzlich als TIPP PREIS-LEISTUNG aus.

Dazu trägt besonders folgender Umstand bei: „Conway ist eine der ganz wenigen Firmen, die ihrem 2019er Neuling noch einen externen Akku verpassen. Was auf den ersten Blick veraltet wirkt, entpuppt sich technisch als gelungen. Denn das eWME 627 MX ist gut 1,5 kg leichter als das zweitleichteste Bike im Test, obwohl deutlich günstiger. Und auch der Schwerpunkt liegt niedriger als bei den Intube-Modellen“. Daraus resultiert auch: „Unsere Promi-Tester bescheinigten dem Conway durch die Bank das agilste Handling im Testfeld. Zudem überraschte die Potenz des schlanken Bikes, das im Vergleich zur Konkurrenz tourig daherkommt. Der Hinterbau fühlt sich nach mehr Federweg an, als die Daten vermuten lassen.“

Marathon-Profi Jochen Käss sagt im Fazit: „Conway bietet aus meiner Sicht das gelungenste Gesamtpaket, ich habe mich auf dem Bike sofort wohlgefühlt. Das Handling ist agil und ausgewogen, damit kommt das Fahrverhalten dem eines normalen Mountainbikes in diesem Vergleich am nächsten, das gefällt mir. Der Shimano-Antrieb unterstützt schön gleichmäßig, und auch den externen Akku finde ich top: Kein Klappern, kein Knarzen und noch dazu weniger Gewicht. Letzteres merkt man dem Bike auch auf dem Trail an.“

Getestet wurden insgesamt vier „schnelle Trailbikes für 2019“, alle wurden für SEHR GUT befunden, zwei erhielten einen TIPP PREIS-LEISTUNG.

Hier geht’s zum eWME 627 MX auf der CONWAY Homepage

Den gesamten Test gibt es in der EMTB Ausgabe 04/2018. Hier geht’s zur Magazin-Homepage