Die neuen Premium-Naben für MK4- und Carbon-Laufräder

BIG FLATS, NY, 10.01.2022 – In einer Welt voller Chaos, Spaltung und Ungewissheit möchte Stan’s No Tubes Euch wissen lassen, dass wir einen wirklich schönen Satz Naben entwickelt haben. Im Ernst, wir haben uns richtig ins Zeug gelegt. Bei den neuen M-Pulse-Naben, in denen zwei Jahre Entwicklung und Feintuning stecken, kombinieren hochwertige Materialien mit einem intelligenteren Einrastsystem. Diese neuen Naben lösen nicht die größten Probleme der Welt, aber sie bieten jahrelang zuverlässiges Einrasten und weniger Widerstand als herkömmliche Naben mit Sperrklinke und Ratsche.

Was ist so besonders an den neuen Naben?
Mit einem Wort: Magnete. Das Herzstück der M-Pulse-Nabe ist ein superstabiles System mit sechs Sperrklinken, die mit Neodym-Magneten aus seltenen Erden ausgestattet sind. Mit 216 Eingriffspunkten benötigen M-Pulse-Naben nur 1,66° Drehung, um die Kraft auf das Hinterrad zu übertragen. Wenn sie eingerastet sind, rasten mehrere Zähne an jeder Sperrklinke in einen Ratschenring aus gehärtetem Stahl ein, während der Magnet jeder Sperrklinke eine perfekte Ausrichtung gewährleistet. Dadurch rasten M-Pulse-Freiläufe nicht nur zuverlässiger und konsistenter ein als herkömmliche federbasierte Sperrklinkenkonstruktionen, sondern bieten auch einen noch wichtigeren Vorteil: weniger Reibung und Drehwiderstand, wenn man nicht pedaliert. Und weniger Reibung bedeutet ein schnelleres Vorankommen mit weniger Aufwand.

Das M-Pulse-Einrücksystem basiert auf dem innovativen Magnetsperrklinkendesign der Firma Project321 in seiner einfachsten und haltbarsten Version. Und alle Freilaufkörper, Magnetsperrklinken, Sperrklinkenringe, Abstandshalter und Achsen werden in der Kleinserien-CNC-Werkstatt von Project321 in Bend, Oregon, hergestellt. Jede M-Pulse-Nabe wird dann vollständig im STAN’S NO TUBES Hauptsitz in Big Flats im US-Staat New York, montiert. Die Herstellung der wichtigsten M-Pulse-Komponenten in den USA und die Montage der Naben zu Hause ermöglichen ein höheres Maß an Präzision, Detailgenauigkeit und Qualitätskontrolle.

Warum sind Magnete besser?
Alle Naben verursachen einen gewissen Widerstand beim Rollen. Aber wenn es darum geht, das effizienteste und zuverlässigste Ratschensystem zu bauen, ist Ziehen besser als Schieben. Konventionelle mechanische Sperrklinkenfedern versuchen ständig, die Sperrklinken in den Sperrklinkenring zu drücken. Diese Druckfedern sind am schwächsten, wenn sie vollständig ausgefahren sind, da die Zähne der Sperrklinke in die Zähne des Ratschenrings eingreifen. Wenn man dann rollt und die Zähne der Sperrklinke sich aus den Zähnen des Ratschenrings lösen, werden die Druckfedern komprimiert und üben noch mehr Druckkraft aus. Dies führt zu erheblichem Widerstand und Reibung.

Im Gegensatz zu Druckfedersystemen nutzen die M-Pulse-Naben die Zugkraft von Neodym-Magneten, um den Luftwiderstand auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, während sie  dennoch in der Lage sind, mit zuverlässiger Präzision einzurasten, sobald man ins Pedal tritt. Die magnetischen Zugfedern sind am stärksten, wenn die Sperrklinke eingerastet ist, und am schwächsten im Leerlauf – das ideale Szenario zur Reduzierung des Widerstands. Die von Project321 zum Patent angemeldete Platzierung der kleinen aber leistungsstarken Seltenerdmagneten ermöglicht eine schnelle und konsistente Selbstausrichtung der Sperrklinken während des Einrastens und schafft eine Nabe mit fast keinem Widerstand beim Rollen.

Die sechs magnetischen Sperrklinken der M-Pulse-Nabe und der Ratschenring aus gehärtetem Stahl überdauern auch herkömmliche mechanische Federn, die mit der Zeit ermüden, an Spannung verlieren und falsch ausgerichtet werden können. Die M-Pulse-Nabe zeichnet sich durch bessere Haltbarkeit, stärkeren Eingriff und geringeren Widerstand aus.

Mehr als nur clever
Da ein innovatives Design nur so gut ist wie seine Materialien und seine Konstruktion, wurde jedes Detail der M-Pulse-Nabe so entwickelt, dass die Schwachstellen herkömmlicher Sperrklinken- und Ratschen-Naben konsequent beseitigt wurden. Zu den magnetischen Sperrklinken gesellt sich ein völlig neues Freilaufkörper- und Hauptdichtungsdesign für hervorragenden Schutz. Jedes Lager der M-Pulse-Nabe ist abgeschirmt, was bedeutet, dass keine Lagerdichtung direkt freiliegt, was ein reibungsloses Drehen unter allen Bedingungen und eine längere Lebensdauer der Lager gewährleistet.  Die 17-mm-Achsen sind aus 7075er Aluminium gefertigt und rollen auf langlebigen Lagern von Enduro Bearings, die über speziell abgestimmte Fettfüllungen verfügen, die den Widerstand reduzieren. Wir haben ein zweireihiges Hauptfreilauflager gewählt, nachdem Tests bewiesen hatten, dass es haltbarer ist als zwei einzelne, separate Lager. Mehrere Zähne an jeder Sperrklinke bieten eine größere Oberfläche, um die Last zu verteilen und das Einrasten zu verbessern, und der Winkel der Sperrklinken wurde optimiert, um die Belastung von den rotierenden Lagern weg zu verteilen und so die Haltbarkeit bei hohem Drehmoment zu erhöhen.

Abgesehen von der Stärke und Geschwindigkeit des Einrastens verfügen M-Pulse-Naben über eine einstellbare Vorspannung, die den Widerstand verringert und so für weniger Kraftaufwand und mehr Geschwindigkeit sorgt. Die einstellbare Vorspannung verlängert auch die Lebensdauer der Lager, da die Lagerspannung der Nabe mit größerer Präzision eingestellt werden kann, im Gegensatz zu den meisten Naben, die eine ungleichmäßige Spannung aufweisen, indem sie sich nur darauf verlassen, wie stark die Achse des Fahrrads angezogen wurde. Ein präzises Sportgerät sollte man fein einstellen können, und die einstellbare Vorspannung der M-Pulse-Nabe, die sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterradnabe verfügbar ist, bietet dieses Maß an Einstellgenauigkeit.

Auf die hochwertigen Materialien und die Konstruktion der M-Pulse-Naben werden 5 Jahre Garantie gewährt.

Die perfekte Ergänzung für MK4 Asymmetric-Felgen
M-Pulse-Naben sind als komplette Laufradsätze zusammen mit den asymmetrischen MK4-Felgen erhältlich, einschließlich der 30 mm breiten Flow MK4, 28 mm breiten Arch MK4 und 25 mm breiten Crest MK4, die alle im letzten Sommer eingeführt wurden. Die M-Pulse-Naben sind mit optimierten Flanschen ausgestattet, um die Speichenspannung auf beiden Seiten der Felge besser auszugleichen. So kann eine einzige Speichenlänge für einen kompletten MK4-Laufradsatz verwendet werden. Wenn es um Wartungsfreundlichkeit geht, gibt es nichts Besseres, als bei jeder Reparatur die gleiche Speichenlänge zu verwenden. Alle Laufräder verwenden weiterhin die traditionellen J-Bend-Speichen, die am häufigsten erhältlichen Speichen, die leicht zu finden sind, falls einmal Ersatz benötigt wird.

• Alle Carbon-Laufräder der CB7- und Podium SRD-Serie kommen ebenfalls mit den neuen M-Pulse-Naben.

• Die M-Pulse-Naben werden jedoch nicht in der auf Downhill- und Enduro ausgerichteten EX3-Laufräder und die erschwinglicheren Laufräder der S2-Serie erhältlich sein. Beide sind mit den im vergangenen Juni vorgestellten
E-sync-Naben ausgestattet.

• Zu den M-Pulse-Nabenoptionen gehören Shimano Micro Spline-, HG- oder SRAM XDR-Freilaufnaben mit 6-Schrauben- oder Centerlock-Bremsen und Konfigurationen, die zu allen gängigen Steckachsenbreiten passen.

Weitere Informationen unter www.NoTubes.com