Im Januar lud HARTJE einmal mehr wieder zur traditionellen XXL Ordermesse. Diese bot Händlern die Möglichkeit, sich noch vor Saisonbeginn über die aktuellen Produkte und digitalen Angebote zu informieren. Über 600 Fachhandelsbetriebe fanden vom 24. bis 26. Januar den Weg ins niedersächsische Hoya. Für mehr als 40 Händler aus Benelux und Dänemark wurde teilweise die Anreise per Bus organisiert. Über die in Dänemark neu gegründete Tochterfirma HARTJE EBSEN A/S kam es noch einmal zu weiteren Neukontakten.

Während es bei der entsprechenden HARTJE Hausmesse im August um Fahrrad-Neuheiten geht und der Fokus auf der E-Bike Vororder liegt, rückt im Januar auch das Fahrradteile-Thema stärker in den Fokus. Die erfolgreiche Parts & Accessoires-Marke CONTEC hatte u.a. eine neue Korbserie für verschiedene Systeme sowie praktische Werkstattverpackungen für die gut laufende Bremsbelaglinie zu bieten. CONTEC Parts finden auch Verwendung in den Laufrädern, die im noch relativ neuen Laufradkonfigurator im EOSweb bestellbar sind und von denen ebenfalls eine Auswahl ausgestellt war.

Darüber hinaus war zum ersten Mal Premiumhersteller SILCA vertreten, den HARTJE seit September 2019 im Programm, aber seit dem 01.01.2020 nun komplett exklusiv für Deutschland, Österreich und Dänemark führt. Für die außergewöhnlichen Pumpen, Werkzeuge und weiteres edles Zubehör ist HARTJE ab Januar der alleinige Ansprechpartner. Im Bereich der exklusiv vertriebenen Zubehör- und Teilemarken waren CAMELBAK, FIZIK und CAMPAGNOLO weiterhin mit den aktuellsten Produkten vertreten.

Gezeigt wurde auch der erste Prototyp eines E-Scooters, der zeitnah unter der HARTJE eigenen Marke EROLL in den Handel kommt. Für HARTJE gilt es, den stetig wachsenden E-Scooter Trend mit hervorragenden Produkten mitzugestalten. Die Marke richtet sich an erwachsene Kunden, die ein hochwertiges Produkt im mittleren Preisbereich suchen, das auf Jahre hinaus Freude bereitet. Hohe Qualität, Zuverlässigkeit, Straßenzulassung und zeitgemäße Technik machen die Marke aus.

Insgesamt waren mehr als 50 Aussteller vor Ort, die von HARTJE vertrieben werden. Auch die Bereiche KFZ und Motorrad zeigten in eigenen Bereichen einen Auszug aus ihrem umfangreichen Programm und einen Einblick ins Thema Werkstattausstattung. Wer als Zweiradfachhandel Interesse hat, seine Zusammenarbeit mit HARTJE in dieser Richtung auszuweiten, darf jederzeit auf die entsprechenden Außendienstler zukommen.

Erstmalig war auch das Team von „ratenkauf by easyCredit“ vor Ort, mit dem HARTJE seit Januar 2020 seinen Partnern die Möglichkeit der unkomplizierten Ratenzahlung für Endkunden anbietet. Die vielen konkreten Anfragen zur Zusammenarbeit zeugen von einem großen Interesse des Handels. Das „ratenkauf by easyCredit“ Team zeigte sich hoch zufrieden.

Im Digitalbereich hatten die Händler die Möglichkeit, sich von den HARTJE Abteilungen E-Commerce und Retail Marketing beraten zu lassen, die eine regelrechte „Taskforce“ darstellen, um den Fachhandel in die digitale Zukunft mitzunehmen, betriebswirtschaftlich zu beraten und Ladenausstattungen zu optimieren. Übergeordnetes Thema ist das Endkundenportal MEIN-FAHRRADHAENDLER.DE, das den Endkunden online abholen und den Weg zum Fachhandel leiten soll. Die in Zusammenarbeit mit Velocom auf die Beine gestellte HARTJE Warenwirtschaft rundet das Digitalportfolio ab und zeigt, auf welchem Level der Hersteller und Großhandel als Partner des Fachhandels agiert.

„Ein partnerschaftlicher Umgang mit dem Handel gehört für HARTJE seit jeher dazu“, so Vertriebsleiter Martin Wetzel. „Heute betreiben wir einen höheren Aufwand in dieser Hinsicht als je zuvor, denn gerade in Zeiten des Digitalen Wandels ist es wichtig, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen.“ Für die Messe zieht er ein rundum positives Fazit: „Die hohe Besucherzahl und die vielen positiven Kontakte bestätigen uns, dass der direkte Kontakt zum Kunden immer noch der beste ist. Damit starten wir überaus zuversichtlich in die Saison 2020.“

Im Fahrradbereich gab es noch einmal alle Neuheiten von der zurückliegenden Eurobike zu sehen.

Alle Fahrradmarken im HARTJE Vertrieb waren präsent.

Die Teams Retail Marketing und E-Commerce standen dem interessierten Handel beratend zur Seite.

Im upgedateten Exklusivmarken-Bereich zeigten sich neue wie bestehende Marken mit ihren aktuellsten Produkten.

Auch die Bereiche KFZ und Mot (im Bild) gaben einen Einblick in ihr Leistungspektrum.

Der über den HARTJE EOSweb aufrufbare Laufradkonfigurator bietet vielfältigste Möglichkeiten zum Laufradeinkauf. Hier eine Auswahl der Möglichkeiten.