BRENNABOR Bikes sind mit dem Wiederaufleben der Marke im Modelljahr 2021 richtig gut in der Gegenwart angekommen, sowohl im Fachhandel als auch in den Bewertungen von Fachzeitschriften. Die 17 Modelle der Premieren-Saison waren schon im Frühjahr nahezu ausverkauft, und dem T-48e beispielsweise wurde nach ausführlichem Test attestiert, „ein Musterbeispiel für ein modernes E-Bike“ zu sein.

Mit dem Schwung des gelungenen Starts weitet BRENNABOR seine Modellpalette nun von 17 auf 44 Modelle aus. Die E-Bike Modellpaletten Trekking, SUV und Retro werden gemäß ihrem sportlich-komfortablen Grundcharakter in den Ausstattungen vielfältiger. Zu ihnen gesellt sich im späteren Modelljahr 2022 eine Reihe an Fahrrädern in den Bereichen Trekking, City und Retro.

Ob nun mit oder ohne Motor – alle BRENNABOR Bikes treten zur Saison 2022 mit klar definierter Formensprache auf, die die Funktion und das Fahrerlebnis in den Vordergrund rückt.

Mehr Vielfalt bei Antrieben, Akkus und Ausstattung

Die Modellkategorien Trekking, SUV und Retro werden zum Modelljahr 2022 ausgeweitet, um mehr Angebotsvielfalt zu schaffen, wie es aus dem Fachhandel nachgefragt wurde. Insbesondere die 40er und 60er Modellreihen mit semi- und voll-integriertem Akku bieten nun mehr Möglichkeiten bei den Antrieben, den Akkugrößen und der weiteren Ausstattung.

T-30e Serie neu entwickelt

Komplett neugestaltet und aufgestellt ist die T-30e-Serie mit ganz eigenständigen Rahmenentwicklungen. Die fünf Modelle stehen exemplarisch für den Ansatz bei BRENNABOR, solide und alltagstaugliche Technik mit robusten Rahmen und der Modellreihe entsprechenden E-Antriebe zum guten Einstiegspreis zu kombinieren. Bei der T-30e Serie ist es die harmonische Unterstützung des Bosch Active Line Plus Motors, die den permanenten Rückenwind liefert.

Die schlanken Alurahmen – Herren, Trapez und Tiefeinsteiger – integrieren Akku und Antrieb sowie im Ausfallende den Speedsensor gekonnt und bieten dazu fürs eindeutige Lenkverhalten ein konisches Steuerrohr gleich mit. Ausgelegt sind die Rahmen für die spezifizierten 55 mm breiten Reifen (Continental Contact Urban), die ebenfalls viel Dämpfungskomfort geben. Funktional und formschön fügen sich dazu die stabilen Curana-Bleche mit ein.

Beispielhaft für die Modellreihe stehen das T-35e mit Shimano 8-Gang Nexus Nabenschaltung mit Rücktritt oder das T-38e mit 1×10-fach Shimano Deore Linkglide Schaltung und jeweils dem 500-Wh-Akku.

Die T-40e Serie erhält hingegen einige technische Updates wie den Einsatz von mehr Bosch Performance Motoren und beim T-48e etwa eine neue 1×10-fach Shimano Deore Linkglide Schaltung.

SUVs mit Trekking- und Mountainbike-Genen

Komplett neu gestaltet ist ebenfalls die SUV 90er-Serie mit Shimano EP8-Antrieben. Sie sind die sportlichere Alternative zur A-80er-Serie mit Bosch-CX-Antrieb, deren Modelle sich vom Touren-E-Bike herleiten.

Mit dem schräg abfallenden Oberrohr – je nach Rahmenform Herren, Trapez und Wave – und den verlängernden Kettenstreben erinnern die drei A-90er-Modelle nicht nur optisch an ausgewachsene E-Hardtails. Sie punkten auch mit aktuellen Rahmendetails wie Boost-Achsmaßen, einem tapered Steuersatz und der integrierten Kabelführung.

Der sauber integrierte Shimano EP-Motor wird üblicherweise in ausgewachsenen E-MTB verbaut; und auch an den BRENNABOR SUVs sorgt er mit seinen 85 Nm Leistung, seinem geringen Gewicht und der schlanken Form für jede Menge Sportlichkeit. Gespeist wird er von einem Shimano InTube-Akku mit 504 und, wie beim A-96e, mit 630 Wh Leistung. Die Federgabel mit 100 mm Federweg sowie die 4-Kolben-Scheibenbremsen runden das sportive Gesamtpaket ab. Hinzu kommt beim in Petrol und Schwarz gehaltenen A-96e der aktuelle 1×10-fach Deore Linkglide Antrieb.

Die A-80e Serie wird weiterhin von Bosch CX-Antrieben angetrieben. Neu ist bei der Trekking-lastigen Reihe der Alu-Rahmen, der den Akku nun komplett im Rahmen integriert.