Indianapolis, 13.01.2023 – Silca ist bekannt dafür, dass es das Rennrad fahren kontinuierlich optimieren will. Und genau dies ist der US-amerikanischen Firma mit italienischen Wurzeln nun erneut gelungen ist. Gemäß der Annahme, dass ein sauberes Fahrrad aerodynamischer ist, hat das Team um Josh Poertner mit der Bicycle Spa Collection eine Reinigungs- und Pflegeserie entwickelt, mit dem das Optimum in Sachen Watt aus dem Rennrad herausgeholt werden kann. Diese Vier-Schritte-Serie verspricht nicht nur, dass durch die Pflege der Verschleiß geringer ist, sondern auch dass das Rad besser läuft und bis zu 15 Watt eingespart werden können.

Mit der Bicycle Spa Collection kommt eine ganzheitliche Reinigungs- und Pflegeserie auf den Markt, die das Fahrrad das ganze Jahr über vor Schmutz schützt und dadurch das Rad aerodynamischer macht. Zudem wird durch die kontinuierliche Pflege der Verschleiß am Rad minimiert. Das vier-Stufen-Programm beginnt mit dem Ultimate Brake + Drivetrain Cleaner, welches Antrieb und Bremsen rückstandslos von Schmutz befreit. Das schäumende Ultimate Bike Wash entfernt Schmutz vom gesamten Fahrrad – angefangen beim Sattel bis hin zum Profil der Reifen. Das Ultimate Graphene Spray Wax versiegelt den Lack mit einer hauchdünnen Schicht Graphenwax. Das Ultimate Ceramic Waterless Wash wird anschließend nach jeder Fahrt verwendet – es bietet eine zusätzliche Schutzschicht und entfernt zudem leichten Staub und Schmutz.

Die vier Reinigungs- und Pflegeschritte im Detail:

1. Reinigung des Antriebs und der Bremsen – Ultimate Brake + Drivetrain Cleaner

Der erste und wichtigste Schritt ist die Grundreinigung des Fahrrades und das gründliche Säubern des Antriebsstranges. Hierfür wird der Ultimate Brake + Drivetrain Cleaner direkt auf Kette, Kassette, Schaltrollen und Kettenblätter gesprüht. Nach drei bis fünf Minuten Einwirkzeit haben sich Schmutz, Staub und Öl gelöst und der Reiniger verfärbt sich rot. Wenn der Antrieb besonders schmutzig ist, empfiehlt es sich hier, den gelösten Schmutz mit einer festen Bürste zu entfernen. Der Reiniger entfernt erfolgreich das Quietschen der Bremse, ohne das Wachs auf dem Lack oder Antriebsstrang anzugreifen.

2. Gründliche und umweltfreundliche Reinigung des Rahmens – Ultimate Bike Wash

Um das Fahrrad mit dem schäumenden Ultimate Bike Wash zu reinigen, werden 50 ml der Lösung in 10 Liter warmes Wasser gegeben. Das Schaumbad entfernt nicht nur Schmutz, sondern lässt auch Mikrokratzer verschwinden. Für das beste Ergebnis werden die einzelnen Komponenten des Rades mit einem Schwamm oder einer weichen Bürste gereinigt. Für eine noch gründlichere Reinigung können die Laufräder abmontiert und einzeln gereinigt werden. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass keine Reinigungslösung an die Scheibenbremsen kommt. Anschließend wird das Rad mit klarem Wasser abgespült und muss anschließend gründlich trocknen.

3. Versiegeln des Lackes – Ultimate Graphene Spray Wax

Wenn das Fahrrad komplett trocken ist, wird das Graphene Spray Wax auf den Lack aufgetragen. Hierfür muss das Spray zunächst gut geschüttelt werden. Im Anschluss wird ein feiner Nebel auf den Rahmen gesprüht, welcher mit einem Mikrofasertuch sorgfältig verteilt wird. Nach zwei bis drei Minuten ist das Spray getrocknet und man kann einen wachsartigen Film auf der Rahmenoberfläche erkennen. Dieser wird zum Schluss mit einem sauberen Mikrofasertuch wegpoliert und der Rahmen besitzt als Finish nun eine Wachsbeschichtung mit Graphen. Diese extrem haltbare Schutzschicht verhindert für circa 90 Tage, dass Schmutz und Ablagerungen haften bleiben. (Achtung: Nicht auf die Bremsen sprühen!)

4. Tägliche Reinigungslösung – Ultimate Ceramic Waterless Wash

Um nicht nach jeder Fahrt eine aufwändige Reinigung durchführen zu müssen, kann ganz einfach das Ultimate Ceramic Waterless Wash auf Rahmen, Federgabel und Lenker gesprüht werden, welches mit einem Mikrofasertuch verteilt wird. Polymere Tenside fangen hier den Schmutz ein, so dass dieser anschließend rückstandslos vom Lack abgewischt werden kann. Nach zwei bis drei Minuten Trocknungszeit bildet der fortschrittliche SiO2-Keramikwachs-Zusatz eine mikrometerdicke Schutzschicht, die mit einem sauberen Mikrofasertuch nachpoliert wird. So ist das Fahrrad auch bei der nächsten Fahrt vor Schmutz geschützt. (Achtung: Nicht auf die Bremsen und Antrieb sprühen!)

Preise und Verpackungseinheiten
Ultimate Brake + Drivetrain Cleaner – 480 ml, 35,95 €
Ultimate Bike Wash – 480 ml, 29,95 €
Ultimate Graphene Spray Wax – 480 ml, 54,95 €
Ultimate Ceramic Waterless Wash – 480 ml, 35,95 €

Die Bicycle Spa Collection von Silca ist ab sofort im Handel erhältlich.
Alle Infos über Silca auf silcavelo.eu, Infos zur Bicycle Spa Collection gibt es hier.