Leiser, länger und effizienter: Die CHIKE Modelle E-Kids und E-Cargo haben zum Modelljahr 2022 ein Antriebs-Upgrade sowie einige praktische Detailverbesserungen erhalten.

Beim Pedalieren bis 25 km/h unterstützt ab der neuen Saison die neue Cargo-Variante des Shimano Steps E6100 in der Cargo-Ausrichtung. Die Waden- und Motorkräfte überträgt ebenfalls neu ein Gates CDX Riemenantrieb auf die Shimano Inter E5 Di2 Nabenschaltung. Gespeist wird der Antrieb ab 2022 neu vom 504-Wh-Akku (anstatt dem 418-WH-Version von Shimano).

Shimano hat unter anderem den E6100 Motor in der neuen CRG-Version auf den Transport von schweren Lasten optimiert. Seine bewährt-kompakte Bauweise ist gleichgeblieben, der Unterschied zum herkömmlichen Steps E6100 liegt vor allem in der Steuerung der Motorkräfte. Vor allem fürs Anfahren mit viel Zuladung ist hilfreich, dass der Motor schon bei geringem Tempo und Drehmoment-Input die maximale Unterstützung bietet. Im Detail lässt sich die Unterstützung per E-Tube-App von Shimano individuell anpassen.

Im Zusammenspiel mit der Shimano Nexus Inter E5 Di2 Nabenschaltung ergeben sich weitere Vorteile mit der Steps E6100 CRG Motorsteuerung: Etwa den Startmodus, bei der die Schaltung zum Beispiel an einer roten Ampel wieder in den vorher definierten Gang zurückschaltet; und ebenso bleibt die Möglichkeit der vollautomatischen Schaltfunktion.

Mit dem Modelljahr 2022 ist die Shimano Nexus Inter 5E auch kompatibel für den Einsatz eines Riemenantriebs – für CHIKE eine willkommene Detailverbesserung mit großen Auswirkungen: Beim Fahren bemerkt man sofort den leiseren Lauf des Riemens. Am CHIKE kommt der hochwertige CDX-Riemen zum Einsatz. Neben dem sofort bemerkbaren Vorteil der leiseren Fahrt wird sich auf Dauer die längere Haltbarkeit bemerkbar machen – und dass man den Riemenantrieb nicht ölen muss.

Schützendes Zubehör

Neben dem Antrieb gibt es bei der Ausstattung ab 2022 weitere Optionen: Sowohl für das E-Kids als auch für das E-Cargo bietet CHIKE in Zusammenarbeit mit Fahrer Berlin eine CHIKE-Garage – eine robuste und wasserdichte Abdeckplane, die sich sicher an beide Modelle fixieren lässt. Ebenfalls wasserabweisend wirken die – ebenfalls in Zusammenarbeit mit Fahrer Berlin entwickelten – Spritzschutzlappen, die sich insbesondere bewähren, wenn man sich bei regennasser Fahrbahn in die Kurven legt.