„Top verarbeitet und durchdacht geplant, ist das QiO Eins P-5 die Fahrradentdeckung 2022. Es vereint Alltagstauglichkeit und Fahrfreude auf eine pfiffige und clevere Weise.“ So lautet das Fazit zum QiO EINS P-5 im großen ElektroRad-Test in der ElektroRad Ausgabe 01/2022. Ein weiteres tolles Testergebnis für unser QiO, das für die Redaktion ein „Neuer Kompaktrad-Stern“ ist. Im Test wurden drei Kompakträder unter die Lupe genommen – das P-5 erhält sowohl die Bewertung SEHR GUT und außerdem das Siegel EMPFEHLUNG. Ein klasse Resultat, wir freuen uns!

Im Test gefällt die Optik, „unverkennbar Kompaktrad und doch sehr eigenständig in der Formsprache“, die ergänzt wird durch eine „ganze Menge praktischer Details“ in der Ausstattung. Im Praxistest bewährt sich das QiO wie ein „ausgewachsenes Tourenrad“. Es sei „sehr agil und wendig bei einer für den Fahrer sehr komfortablen, aufrechten Sitzposition“. Es gibt lobende Worte für den „enormen Federungskomfort“ dank der breiten Reifen, „niemand vermisst hier eine Federgabel“.

Die Shimano Inter 5E Nabe mit fünf auf E-Bikes perfekt abgestimmten Gängen und der Gates Riemenantrieb erweisen sich als „tolle Alltagskombination“. Abschließend erklären die Tester: „Das Gesamtpaket, zudem noch die Ergo-Komponenten gehören, machen das QiO zum praktischen Alltagsrad, zuverlässigen Campingbegleiter und sogar zum ausgewachsenen Touren- und Reiserad.“

 

In der Kategorie „Kompakträder“ wurden insgesamt drei Räder getestet, davon erhielten zwei die Note SEHR GUT und eines das Testsiegel EMPFEHLUNG.

Weitere Infos zum Rad gibt’s auf der QiO Website.