„Eins für alles“, so fassen die ElektroRad Tester ihr Ergebnis zum TERN GSD treffend zusammen. Neben dem Urteil SEHR GUT gibt es das Testsiegel KAUFTIPP, was dem innovativen Konzept Recht gibt. Hier der komplette Text zum GSD:

„Die Faltrad-Innovatoren von Tern setzen seit einiger Zeit auch auf Lastenräder. Damit bleiben sie ihrer Philosophie treu, praktische, langlebige Fahrräder für die tägliche Mobilität zu bauen. Das GSD S00 soll genau das: Alle täglich anfallenden Wege meistern – ob zur Kita, ins Büro, in den Feierabend oder zum Baumarkt. Die Antwort auf dieses ambitionierte Ziel: Das Tern ist extrem vielseitig. Es gibt fast nichts, was nicht als passendes Zubehör erhältlich ist: eine gepolsterte Sitzbank, Kindersitze, Transportboxen/ -taschen, diverse Griffe für kleine Mitfahrer. Sogar eine zweite Akku-Halterung ist schon an Bord. Wer alles will, investiert nicht nur so viel wie für einen kleinen PKW, er braucht dafür schon etwas Platz. Nicht aber für das Tern selbst. Weil es am Heck vier Standfüße hat, sich der Lenker einklappen und der Sattel komplett versenken lässt … kann man das komplette Rad hochkant und somit platzsparend in Packtaschen, Sitzfläche, Träger für Sperriges: Das Heck ist vielseitig. 2. Akkuhalter für XL-Reichweite. der Garage oder im Fahrradkeller
parken. Das modulare Konzept des alles in allem nur 1,80 Meter langen Lastenrads geht auf. Aber kommt es auch vorwärts? Ganz klar: ja!

50 Kilo – kein Problem
Im Tretlagerbereich arbeitet ein Bosch Performance Line CX Motor. Das Kraftpaket von Bosch wurde speziell für E-Mountainbikes entwickelt und ist in einem Familien/Lastenrad die richtige Wahl. Zur bestmöglichen Kraftentfaltung sitzt an der Hinterradnabe eine stufenlose NuVinci-Schaltung, die mit dem verstärkten Kettenzug lange leben kann. Selbst mit 50 Kilogramm Gepäck am Rad sind steile Anstiege keine ernsthaften Hindernisse. Durch seine kleinen 20-Zoll-Laufräder ist das Tern selbst in der verwinkelten Altstadt agil und überlegen zu manövrieren. Enge Kurven: kein Problem. Aber auch geradeaus zeigt sich das Tern äußerst souverän. Die Bremsen ziehen sicher.

FAZIT
Das Mobilitätskonzept des Tern GSD S00 mit seiner modularen Zubehörpalette ist richtungsweisend. Mit ihm ist in der Stadt ein Auto überflüssig. Selbst Touren und Pendlerfahrten sind damit möglich.“

Weitere Infos zum Test „Familie/Cargo“: Getestet wurden 3 Modelle. Ergebnis: 1 x Vergabe SEHR GUT, 2 x GUT

Alles weitere zum TERN GSD gibt’s auf der TERN Homepage:
ternbicycles.com/de/bikes/gsd