Pressemitteilung 09.01.2020

Obwohl Deutschland und Dänemark enge Nachbarn sind, unterscheiden sich die Fahrradmärkte erheblich. Um dänische Kunden besser anzusprechen, als es bisher möglich war, haben sich die HERMANN HARTJE KG und die Firma EBSEN BIKES A/S aus Vojens in Süddänemark entschlossen, gemeinsame Wege zu gehen: Zum 6. Januar 2020 hat die Familie Ebsen alle Anteile an ihrem Unternehmen an HARTJE abgetreten, um die nunmehr vierte Tochtergesellschaft von HARTJE zu werden: HARTJE EBSEN A/S. Die neue Firma agiert als eigenständiges Unternehmen aber mit der vollen Unterstützung von Branchenprimus HARTJE.

HARTJE ist eines der führenden Großhandelshäuser des Zweiradhandels. Das bereits seit 1895 bestehende Familienunternehmen ist mit den Marken VICTORIA, CONWAY, EXCELSIOR und CONTOURA sowie dem Exklusivvertrieb für TERN und zahlreichen Premium-Zubehörmarken eine feste Größe in Deutschland, Österreich und Benelux. In Dänemark war HARTJE jedoch bislang wesentlich kleiner aufgestellt. EBSEN BIKES A/S hingegen kann auf 26 erfolgreiche Jahre auf dem dänischen Markt zurückblicken, wo die dazugehörigen Marken EBSEN, EBS und REMINGTON einen ausgezeichneten Ruf genießen.

„Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, unser Geschäft auszubauen und sind uns schnell mit HARTJE einig geworden“, sagt Peter Stricker Ebsen, der zusammen mit seiner Frau Lone Enemark Ebsen das Unternehmen mit sieben Mitarbeitern führt. „Es gibt Grenzen, wenn man in den E-Bike-Markt einsteigen und es richtig machen will. Das war unsere ursprüngliche Motivation, mit HARTJE zu sprechen, aber wir sind schnell darauf gekommen, dass wir gemeinsam noch viel mehr erreichen können. Es ist wirklich ein Quantensprung in Sachen Möglichkeiten für uns. Das Ziel ist nun, unsere Kenntnis der skandinavischen Märkte mit der Leistungsfähigkeit von HARTJE in größerem Umfang zu nutzen“.

Das gilt auch für die HARTJE Geschäftsführer Hermann Hartje und Dirk Zwick, nur umgekehrt: „Wir haben vor einigen Jahren in Dänemark bei Null angefangen. In Bezug auf Design und Spezifikationen waren wir jedoch nicht wirklich auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden eingestellt. Die Zusammenarbeit mit der Familie Ebsen ermöglicht uns jetzt einen großen Sprung nach vorn“, sagt Inhaber Hermann Hartje, der seit über 50 Jahren im Unternehmen tätig ist. Geschäftsführer Dirk Zwick erklärt weiter: „Wir und die Ebsens waren schnell auf einer Wellenlänge, da wir die gleiche Leidenschaft für die Fahrradbranche teilen. Im direkten Kontakt wurde schnell klar, dass die Integration in unsere Gruppe als Subunternehmen ein großes Potenzial birgt. HARTJE EBSEN A/S gibt beiden Partnern das, was sie für die Ausweitung ihrer Aktivitäten gesucht haben.“

Vor der neuen Firma HARTJE EBSEN A/S liegen spannende Zeiten, in denen Strukturen zusammengeführt, Abläufe neu organisiert und laufende EBSEN Aufträge erfüllt werden. Während HARTJE Kunden in Dänemark noch vom deutschen „Mutterschiff“ beliefert werden, übernimmt HARTJE EBSEN A/S schrittweise die Verantwortung. Während noch beschlossen wird, wie sich die Marken beider Unternehmen ergänzen werden, können sich Händler darauf freuen, weiter mit zuverlässigen Partnern zusammenzuarbeiten, die sie bereits seit Jahren kennen – aber mit einem zukünftig deutlich breiteren Produkt- und Leistungsspektrum.

Mit der vierten Tochtergesellschaft HARTJE EBSEN A/S entwickelt sich HARTJE schrittweise zu einer Unternehmensgruppe. „HARTJE Asia“ in Taipeh, Taiwan, arbeitet als Handelsbüro und betreut rund 100 Lieferanten im Osten. Die „eBike GmbH“ in Ebbs, Österreich, bietet Hotels eine Komplettlösung im Bereich E-Bike-Verleih an. Darüber hinaus produziert die „HARTJE e-factory s.r.o.“ in Zábřeh, Tschechische Republik, einen Teil der E-Bikes von HARTJE.

Das neue Logo und Motto von HARTJE EBSEN A/S: THE NORDIC BICYCLE EXPERT

Das HARTJE EBSEN A/S Team (Links: Peter Ebsen, in der Mitte: Lone Ebsen)

Von links nach rechts: Peter Ebsen, Finn Andersen, Steffan Hansen, Keld Hansen