Das QiO Eins, genauer das QiO P E mit Enviolo-Schaltung, überzeugt in seinem ersten Fahrbericht überhaupt, in der MyBike 05.2021, mit praktischem Handling, viel Fahrstabilität und -dynamik sowie tadelloser Verarbeitung.

Kompakträder werden nicht ohne Grund immer beliebter, leitet die MyBike den Bericht in ihrer Neuheitenpräsentation zum Modelljahr 2022 über das QiO ein. Insbesondere im „urbanen Umfeld“ böten sie handfeste Vorteile: „Die Räder benötigen wenig Raum, sie lassen sich beinahe überall platzsparend abstellen“, so die Redaktion weiter.

Konkret aufs QiO geschaut, schreibt sie: „Der Speedlifter-Vorbau des Qio ist mit einem Handgriff höhenverstellbar, mithilfe der integrierten Twist-Funktion lässt er sich samt Lenker um 90 Grad drehen. Faltet man die Klapp-Pedale um 90 Grad um, ist das Pedelec nur noch etwa 35 Zentimeter breit.“

Fahrstabil und sicher, leise und tadellos verarbeitet

Zu den Fahreigenschaften:

„Der Rahmen des Miniflitzers ist äußerst steif, das Qio rollt deshalb fahrstabil und sicher. Lenkimpulse setzt das Rad direkt, prompt und präzise in Richtungswechsel um.“

Eine Folge des steifen Rahmenverbunds sei, dass sich das Kompakt „nur durchschnittlich komfortabel“ fahre, trotz Parallelogramm-Sattelstütze und den 60 Millimeter breiten Reifen, fanden die Tester.

Seine hohe Fahrdynamik erhalte das agile QiO vor allem durch den Performance-Line-Motor von Bosch, und: „Zusammen mit dem Gates-Riemen statt Kette und stufenloser Enviolo-Getriebenabe arbeitet der Antriebsstrang annähernd geräuschlos und wartungsarm.“ Überhaupt sei das E-Bike tadellos verarbeitet.

Fazit: „Das Qio ist ein gelungener Stadtflitzer mit Spaßpotenzial und hohem Nutzwert.“