In einer aktuellen Studie des Magazins FOCUS-MONEY ist die HERMANN HARTJE KG als eines der „besten Traditionsunternehmen“ Deutschlands ausgezeichnet worden: „Ganze Generationen sind mit ihnen aufgewachsen – Traditionsunternehmen mit einer langen, oft ereignisreichen Firmenhistorie“, heißt es in der Ausgabe 47/2019. „Die erfolgreichsten unter ihnen haben es bis heute geschafft, ihre herausragende Marktstellung zu festigen – darunter Bierbrauer, Maschinenbauer, Büroartikelhersteller und Lebensmitteldiscounter. Doch Tradition allein reicht nicht, um dauerhaft im Geschäft zu bleiben. Nur wer seine Produkte und Dienste an die sich ständig verändernden Trends und Bedürfnisse anpasst, kann sich im Wettbewerb behaupten. Innovationskraft und Flexibilität – diese Skills sind auch in den Bereichen Unternehmensführung, Fertigungsverfahren, Servicequalität oder Lieferbereitschaft gefragt.“

Unter diesen Gesichtspunkten hat das Finanzmagazin in Kooperation mit dem Kölner Analyseunternehmen ServiceValue zu Tage gefördert, „welchen Unternehmen der Spagat zwischen Tradition und Moderne am besten gelingt“. Berücksichtigt wurden dabei Unternehmen im Lande, die mindestens 500 Mitarbeiter beschäftigen und die es seit mehr als 100 Jahren gibt. Für ein aussagekräftiges Bild wurden nicht nur Kunden sondern auch Mitarbeiter oder Lieferanten befragt. Insgesamt kamen über 237 000 Stimmen zu 896 Firmen zusammen, die aus 106 unterschiedlichen Branchen stammen. Dabei erhielten wir als eines von 397 Traditionsunternehmen eine überdurchschnittliche Note. „Das reicht für eine Auszeichnung als Top-Unternehmen. Wer hier überdurchschnittlich abschneidet, gehört zu den Besten“, so die Redaktion.

So präsentiert die Studie die Top 3 unserer Branche in Deutschland:

Fahrradhersteller
Derby Cycle: Note 2,70 (Top)
Panther (Panther Fahrradwerke): Note 2,76 (Top)
Hartje: Note 2,78 (Top)

Link zum Magazin: www.focus-magazin.de/focus-money