Das BRENNABOR T-48e hat gleich im ersten Test der Marke nach ihrem Wiederauferstehen zum Modelljahr 2021 viel Lob erhalten. Ihren Fahrbericht hat die Redaktion der Bike Bild in Ausgabe 1.2021 mit den Eigenschaften „Bequem, alltagstauglich, stabil“ überschrieben und führt die Merkmale weiter aus.

Bequem sei vor allem die Komfortgeometrie mit der aufrechten Sitzposition, mit der man die volle Kontrolle und einen guten Überblick im Straßenverkehr habe. Zum Komfort zählt die Redaktion ebenfalls die Antriebswahl: „Die Motor-Akku-Kombination von Bosch verspricht Tretunterstützung auf Mountainbike-Niveau und genügend Reichweite für Wochenendausflüge.“

Der Performance Line CX Motor ist der stärkste Antrieb von Bosch und unterstützt auch bei ausgewachsenen Mountainbikes. Seine Energie erhält er von einem 500-Wh-PowerPack Akku von Bosch, der halbintegriert im stabilen Rahmen Platz findet. Komplett bergtauglich sei auch die Kassette des Shimano Deore Antriebs mit 51 Zählen, mit der man „auch ohne Motorhilfe steile Anstiege hinaufkommt.“

Komplett alltagstauglich werde das Rad mit seinen weiteren „bewährten“ Komponenten: „Lichtanlage, Bremsen, Federgabel, Reifen, Gepäckträger, gedämpfte Sattelstütze – alles Dinge, die für Sicherheit, Alltagsnutzen und Komfort sorgen.“ Und das alles zum „fairen Preis“, wie die Redaktion ebenfalls hervorhebt.

Fazit: „Mit diesem Trekking-Pedelec können Sie nichts falsch machen. Großhändler Hartje hat die Marke Brennabor erfolgreich ins 21. Jahrhundert gehievt und liefert mit dem T-48e ein Musterbeispiel für ein modernes E-Bike ab.“