QiO erweitert sein Mobilitätskonzept für Familien, Radreisende, Camper und generell alle, die täglich in der Stadt praktisch mobil sein möchten, um eine neue Variante: Das QiO EINS+ kann noch mehr mitnehmen und wird damit zum kompakten Cargobike. Als Ausstattungsvariante P-E kommt es zur Premiere mit stufenloser Enviolo TR Schaltung.


Das maximale Gesamtgewicht des EINS+ P-E beträgt 180 Kilogramm (QiO, Fahrer:in, Gepäck) und damit 40 Kilogramm mehr als die standardmäßigen QiO EINS Modelle. Die höhere Belastung ermöglichen unter anderem eine härtere Feder in der Sattelstütze, neue Faltpedale von by.schulz und der bis 150 kg belastbare Sattel von Selle Royal.

Der im Gravity Casting-Verfahren gefertigte Rahmen des QiO war schon bei der ursprünglichen Entwicklung auf die erhöhte Zuladung ausgelegt worden.

Serienmäßig ausgestattet ist das QiO EINS+ P-E mit dem belastbaren Front-Gepäckträger „Ben“.

Flexible Gewichtsverteilung
Wie das hohe zulässige Gesamtgewicht ausgenutzt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Fahrer:innen können bis zu 150 Kilogramm schwer sein. Oder man verteilt rund 45 Kilogramm auf die Gepäckträger sowie auf Schloss und Trinkflasche am Steuerkopf-Adapter. Der in den Rahmen integrierte Heckträger nimmt bis zu 27 Kilogramm mit, der Frontträger Ben schultert bis zu 15 Kilogramm. Das Fahrrad-Gewicht von rund 27 Kilogramm abgezogen, verbleiben in diesem Fall für die EINS+ Fahrer:innen dann noch bis zu 108 Kilogramm.

Mehr Infos gibt’s auf www.qio-bikes.com/eins-plus/

Um Gepäck gut und nach Wunsch zu verteilen, dafür gibt es ab Modelljahr 2023 ein erweitertes Zubehörprogramm. Ein Highlight ist die neue Taschenserie „Toni und Tom“ aus recyceltem Polyester für die Frontträger Ben und Luk.

Tasche Tom, Tasche Toni und Trinkflaschenhalter