Wer im Dunkeln läuft, entdeckt seine Umgebung in einem ganz neuen Licht. Es ist, als hätte man ein Geheimnis entdeckt, das allen verborgen bleibt, die dann nur noch drinnen bleiben. Mit dem Dark Night Project presented by Knog fand am 23. Oktober ein kleines aber feines internationales Nachtlaufevent in den Metropolen München, London, Edinburgh, Birmingham, Tokio und Okinawa statt, das dieser Magie besonderen Ausdruck verleiht.

Fürs „Sehen und gesehen werden“ sorgte der australische Beleuchtungs- und Zubehörspezialist Knog und präsentierte dabei Teile seines brandneuen auch an Läufer gerichteten Sortiments. „Unser Ziel ist es, Menschen auf allen Ebenen zu inspirieren, rauszugehen, aktiv zu werden, sich ein paar Knog-Lichter zu schnappen und die Nacht zum Tag zu machen“, so die Firma aus Melbourne, die bislang hauptsächlich im Fahrradsektor erfolgreich unterwegs war. Frisch auf dem Markt ist eine Kollektion für Sport und Outdoor, zu der die leichten Stirnlampen aus Silikon Quokka, Quokka Run, Bandicoot und das multifunktionale Ancliplicht + free zählen.

In München ging es am Mittwoch den 23.Oktober um 18:30 Uhr am Startpunkt Park Café am Alten Botanischen Garten los. 40 Teilnehmer begaben sich auf eine urbane Running-Schnitzeljagd über 10,5 km, deren erste Station zur Alten Pinakothek führte. Dort wurden Knog-Lichter ausgeteilt, nach erfolgreicher Absolvierung von Kraft- und Koordinationsübungen gab es Hinweise auf den zweiten Anlaufpunkt. Kleine Rätsel führten die Teilnehmer über insgesamt 9 Stationen, die ein Best-Of der Münchener Sehenswürdigkeiten darstellen: Siegestor, Chinesischer Turm, Friedensengel und Eisbachwelle zählten natürlich dazu. Es galt, jeweils den schnellsten Weg zwischen den Stationen zu finden. Im Ziel angelangt – um ca. 20:30 wieder im Park Café – wartete das Team der Agentur Fiedler Concepts, mit dessen Hilfe das Dark Night Project erfolgreich realisiert wurde, mit Snacks und Drinks und feinen Goodie Bags.

Die Teilnehmer waren begeistert, besonders vom Teamgeist, der sich beim gemeinsamen Lösen der Rätsel entwickelte. Läufer Heiko Kempf, der extra aus dem Allgäu angereist war, fand folgende Worte: „Eine wunderbare Veranstaltung – das war super lustig und wirklich mal was Anderes! Die Rätsel waren fordernd aber lösbar und haben uns sogar etwas Neues über München gelehrt, quasi Licht ins Dunkel gebracht. Da hat sich die Anfahrt allemal gelohnt.“

Für Knog war es ein erster Schritt, die Lauf-Community an die neue Produktrange heranzuführen. Knog verfügt über 17 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von „unboring products“, wie man selbst sagt – modern, progressiv, jugendlich, designorientiert! Für diese Einstellung steht auch ein Eventformat wie das Dark Night Project. Im November wird das Event auch in den USA und Kanada stattfinden, und zwar in New York, San Francisco, Seattle, Washington und Vancouver.

Website: www.knog.com.au
Fotos: Anne Kaiser Photography