Ganze 9200 Laufbegeisterte tummeln sich am 21. Mai 2019 vor dem Weserstadion in Bremen, um am B2Run Firmenlauf teilzunehmen. Großkonzern und Einzelunternehmer, Ambitionierte, Gelegenheitsläufer und Walker, alle nehmen sich die 6,3 km lange Strecke für den Spaß, die Fitness, das Teamgefühl und einen guten Zweck vor: Ein Teil des Startgeldes geht bei B2Run direkt an die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei).

Foto: Stephan Schütze für B2Run GmbH

Zum ersten Mal ist die HERMANN HARTJE KG mit am Start, mit insg. 56 TeilnehmerInnen, als eines von 500 Unternehmen. Einige haben seit Monaten trainiert, andere seit Wochen oder nur wenigen Tagen – was möglich war. Gemeinsam ist man motiviert, heute alles zu geben! Während die Kategorie „Durchstarter“ frühzeitig auf der Strecke ist, warten die „Funstarter“ auf das Startzeichen. Danach starten die „Walker“. „Das wird der schönste Einlauf Ihres Lebens“, sagt der Moderator ins Mikrofon – Lachen in der Menge – und meint den Zieleinlauf ins Weserstadion, Heimat des Bundesligavereins SV Werder Bremen. Diesen emotionalen Moment möchte hier jeder erleben.

Los geht’s! Die richtig fitten geben von Anfang an ordentlich Gas, die meisten müssen sich ihre Kraft aber gut einteilen. Es gilt, das eigene Tempo finden, durchzuhalten, sich gegenseitig mitzuziehen und wenn nötig, auch zu pausieren. An der Strecke spielen lokale Musik- und Trommelgruppen, von vielen LäuferInnen stehen Partner und Familien am Streckenrand und jubeln, das heizt an. Die abwechslungsreiche Strecke teils entlang der Weser macht die Sache kurzweilig. Sanitäter an der Strecke haben ein Auge darauf, dass sich niemand überfordert.

Als endlich das Weserstadion wieder ins Blickfeld kommt, werden die Reserven aktiviert. Die letzten Kurven, dann der Tunnel ins Stadion und ein fantastischer Blick in den weiten Innenbereich, der sonst den Werder-Sportlern vorbehalten ist. Die Zielgerade, jetzt stark ins Ziel, geschafft! Jeder holt sich die verdiente Medaille ab und die Teams bilden Gruppen auf den Tribünen, um lautstark die weiteren Kolleginnen und Kollegen willkommen zu heißen, die noch ins Ziel kommen.

Gruppen-Selfies werden gemacht, man tauscht sich aus, wie es für jeden gelaufen ist, man lacht und freut sich über das Erreichte. Viele nehmen sich vor, nächstes Jahr unbedingt wieder mit dabei zu sein. Und das Orga-Team nimmt sich vor, das Gruppenfoto vor dem Lauf besser zu organisieren, damit auch alle draufkommen. Aber erstmal dürfen sich alle von einer starken Teamleistung verdientermaßen erholen! Obwohl jeder neugierig auf die individuelle Zeit ist, stehen diese nicht im Vordergrund. Ein Resultat ist wichtig: Bei uns läuft’s!