Pressemeldung vom 03.12.2019

Mit den 2020er Modellen der HARTJE Marken CONWAY und VICTORIA und CONTOURA hält das Motorsystem von Shimano in größerem Maß Einzug in das Sortiment des Fahrradherstellers und Großhändlers HARTJE. Als führender Fachhandelspartner bietet HARTJE schon seit mehreren Jahren eigene Schulungen zum Thema Bosch an. In den Monaten Oktober und November 2019 fand zu 15 deutschlandweiten Terminen die entsprechende Premiere für SHIMANO STEPS statt, um dem teilnehmenden Fachhandel die entsprechenden Kompetenzen für den täglichen Umgang mit den SHIMANO Systemen e5000, e6100, e7000 und e8000 zu vermitteln.

Dank der hohen E-Bike Kompetenz im eigenen Hause können VICTORIA und CONWAY und CONTOURA Modelle mit STEPS Motoren nicht nur im Stammhaus im niedersächsischen Hoya gewartet werden, auch die Schulungen führt HARTJE komplett eigenständig durch. Julian Malitzki, der sich schon für die Bosch-Schulungsreihen verantwortlich zeigte, war vom 22.10. bis 28.11.2019 an vierzehn HARTJE Standorten zu Gast (Nürnberg, Göppingen, Potsdam, Leipzig, Gelsenkirchen, Bielefeld, Augsburg, Frankfurt, Kiel, Hamburg, Heidelberg, Köln, Linz in Österreich sowie im heimischen Hoya) und schulte insgesamt 608 Teilnehmer.

Auf den Schulungen lernten die HARTJE Händler z. B. das Aufspielen von Software-Updates, den Austausch einzelner Komponenten und das Prüfen von Kabeln und elektronischen Bauteilen unter Verwendung von SHIMANO-Tools.

HARTJE Schulungsprofi Julian Malitzki, der die Termine in Eigenregie gestaltete und durchführte, freut sich über das große Interesse am Schulungsangebot: „Alle Termine waren komplett ausgebucht. Teilweise waren es über 60 Teilnehmer in einer Veranstaltung“.

Wie in Österreich, wo die Schulung in Linz die zweite E-Rad Schulung von HARTJE überhaupt war. „Anfang des Jahres waren es dort noch ca. zwanzig. Der große Sprung bestätigt das steigende Interesse“, so Malitzki.

Julian Malitzki selbst empfindet SHIMANO STEPS als sinnvolle Ergänzung im E-Bike Fachhandel: „Es lohnt sich, auf eine zweite verlässliche Größe zu setzen. Und zwar nicht nur weil das Produkt von SHIMANO bestens funktioniert. Auch die Unterstützung durch Paul Lange ist beispielhaft. Mit unseren spannenden 2020er Modellen geben wir zudem bislang zögernden Händlern gute Gründe, sich einmal an das System heranzutrauen.“

Die nächste HARTJE Schulungsreihe für Bosch beginnt Ende Januar 2020. Über alle weiteren Schulungsangebote werden Händler regelmäßig per Newsletter informiert.