Pressespiegel 01-2014

>> Auch die ROCK SHOX Pike RCT3 zählt zu den besten Gabeln im Markt: “RockShox verdient ein di- ckes Lob für diese Gabel, denn sie ist einfach genial geworden und hat einige Mitbewerber bestimmt endlich aufgeweckt – was auch mehr als überfällig war. Sie ist all das, was wir uns immer gewünscht haben: eine stabilere Version der Revelation, ohne aber dabei zu schwer zu werden, mit mehr Fe- derweg und besserer Dämpfung. Vielleicht wäre eine 20mm Steckachse besser als die 15mm Ver- sion gewesen, aber das können wir mit Blick auf die gute Steifigkeit locker nachsehen. Was das An- sprechverhalten angeht, so kommt die Gabel schon sehr nahe an Marzocchi heran, bleibt dabei aber deutlich niveaustabiler – vor allem, wenn man die Volumenreduzierung verbaut (was wir unbedingt empfehlen)… .” >> Eine Dämpfer-Empfehlung heimst der ROCK SHOX Monarch RC3 Dämpfer ein: “Solange man das korrekte “Tune” für seinen Rahmen hat, bietet der Monarch einen schnellen und einfachen Weg, zu einem deutlich leistungsfähigeren Fahrwerk. Luftdruck und Zugstufe einstellen und ab geht´s. Der einfache Hebel zur Druckstufenerweiterung kann unterwegs auf drei verschiedene Positionen ein- gestellt werden: “open”, “pedal” und “closed”. Zu Hause ist dieser Dämpfer auf jeden Fall bergab im “offenen” Modus, dort liefert er hervorragende Sicherheit, Kontrolle und exzellente Traktion. Vergli- chen mit einem DBair oder Vivid ist der Monarch deutlich leichter und empfiehlt sich so besonders für ein AllMountain- oder Enduro-Bike, mit dem man die Sache aber auch gerne mal etwas schneller und härter angehen möchte.”