Neu: MET Trenta 3K Carbon

Dienstag, 4. Juli 2017 Alle

Wir freuen uns gemeinsam mit MET HELMETS das neue Rennrad-Helm Top-Modell MET „Trenta 3K Carbon“ vorzustellen.

Seit dreißig Jahren entwickelt MET Fahrradhelme für die besten Radfahrer der Welt. Zu METs Philosophie gehört es, ständig dazu zu lernen, Designs zu verfeinern und jedes Element zu optimieren, so dass jede neue Generation MET Helme schneller, leichter und komfortabler ist als die vorhergehende.

MET Trenta Top detail

3K CARBON TECHNOLOGIE

Die Konstruktion des MET „Trenta“ bietet eine bessere Performance als andere Mitbewerberhelme am Markt.
Das MET R&D Team verwendet die elastischen Eigenschaften des Werkstoffs Karbon, um die Dichte des EPS-Schaums zu verringern, ohne dabei die Fähigkeit zur Energieabsorption zu schmälern. Die parallel verlaufenden „Rippen“ des „Trenta“ sind verbunden durch einen Karbonrahmen, der gegenüber einer herkömmlichen Konstruktion 20 % des Gewichts einspart. Das Ergebnis ist eine leichtere und trotzdem leistungsfähigere Helmschale, die einen neuen Standard für die Konstruktion belüfteter Helme setzt.

MET Trenta Venturi

NACA BELÜFTUNGSÖFFNUNG

Entwickelt von der NACA, einer Vorläuferorganisation der NASA, dient diese Belüftungsöffnung der Kühlung. Unter Anwendung des Venturi-Effekts bläst diese Öffnung warme Luft von unter der Helmschale zu speziell positionierten Abluftöffnungen auf der Rückseite des Helms. So wird ein konstanter Luftstrom durch den Helm und damit Belüftung sichergestellt, ohne den Luftwiderstand zu erhöhen.

RÜCKWÄRTIGER DEFLEKTOR

Die Konstruktion der Helmrückseite hat einen großen Einfluss auf die gesamte Belüftung, da sie das Abfließen warmer Luft wesentlich beeinflusst. „Trenta“ verfügt über einen flachen Deflektor mit einer Neigung von 25 Grad, der es ermöglicht, zwei große Abluftöffnungen zu integrieren. Zudem wird der Luftstrom optimiert, wenn man in Unterlenkerhaltung an die Leistungsgrenze geht.

MET Trenta Deflektor

MET Trenta Rueckseite

AERODYNAMISCHE RÜCKSEITE

Die Rückseite des Helms ist aerodynamisch designt und nutzt die Synergie aus NACA-Öffnung und rückwärtigem Deflektor, um den Luftstrom aktiv und verwirbelungsfrei zu leiten. Die gesamte Rückseite hat ein flaches Profil, welches von MET durch spezielle Tests im Windtunnel des NEWTON Labs in Mailand entwickelt wurde.

MET Trenta front

MET Trenta Safe-T Orbital

KOPF-KONTAKT-FLÄCHE

MET „Trenta“ wurde so designt, dass nur rund 30 Prozent des Kopfes mit dem Helm in Kontakt stehen. Dadurch profitieren die übrigen 70 Prozent vom optimierten Luftstrom, der durch die internen Belüftungskanäle in der Helmschale geleitet wird und so den Kopf des Fahrers kühlt.

SAFE-T ORBITAL

Wie alle MET Helme bietet auch „Trenta“ ein den gesamten Kopfumfang umschließendes Ringsystem, das eine gleichmäßige und komfortable Anpassung des Helms ermöglicht. Das neue SAFE-T ORBITAL Einstellsystem bietet 4 Positionen für Höheneinstellung. Zur feineren Anpassung lassen sich die beiden Hinterkopf-Stützauflagen unabhängig voneinander in zwei Positionen anpassen. Das Einstellsystem erlaubt zudem das vereinfachte Durchführen langer Haare.

MET Trenta Wind Tunnel

AERODYNAMIK

MET „Trenta“ bietet den größten Vorteil, wenn man in einer Gruppe fährt, wo er bis zu 7 Prozent des Luftwiderstands einspart. Wenn der Moment für die Attacke gekommen ist, ist man der frischeste Fahrer in der Gruppe.

MET Trenta Farben

 

MET Trenta im Video


 

SPEZIFIKATIONEN

  • 3K Karbon Konstruktion
  • 19 Belüftungsöffnungen
  • Spart 7% Luftwiderstand bei 45 km/h
  • 3 Größen: S (52/56), M (54/58), L (59/62)
  • 3 Farben White Raw Carbon, Black Raw Carbon, 30th Anniversary
  • Gewicht: 215 Gramm (Größe M)
  • Designed & Engineered in Italy
  • Erhältlich ab Anfang 2018
  • Preis: 300 EUR EVP, ohne 3K Carbon Technologie 240 EUR EVP